Engagement

E

Viele Organisationen unterstütze ich finanziell durch Mitgliedschaften. Aber auch ehrenamtliches Engagement in Vereinen und der Politik ist seit Jahren fester Bestandteil meines Lebens. Denn eine lebendige Demokratie funktioniert nur, wenn sich die Menschen in ihrer Freizeit engagieren, um ihre Ideen aktiv um- sowie ihre Fähigkeiten einzusetzen. Nachfolgend habe ich meine aktuellen und ehemaligen Ämter aufgelistet.

Aktuelle Ämter

InstitutionGremiumseit
HAZ – Queer ZurichVorstandsmitgliedseit 2013
INWO SchweizVorstandsmitgliedseit 2019
NWO-Stiftung BelcampoStiftungsrat (Vizepräsident und Quästor)seit 2021
Kanton Zürich (PK19 des MBA)Prüfungskomission (Experte)seit 2016
FernUni SchweizAkademischer Rat (Studierendenvertretung)seit 2021
FernUni SchweizFakultätskollegium Recht (Studierendenvertretung)seit 2022

Ehemalige Ämter

InstitutionGremiumseit
SP Bezirk WinterthurGeschäftsleitung (Quästor)2016-2022
SP Bezirk WinterthurParteivorstand2012-2013 / 2016-2022
HAZMitgründer & Vorstandsmitglied spot252012-2017
JUSO SchweizLeiter nationale Arbeitsgruppe Gaynoss_innen2013-2015
Parteien-Netzwerk Queer PoliticsVertretung der JUSO und SP2013-2015
Dachverband RegenbogenfamilienMitglied Arbeitsgruppe Politik2011-2014
JUSO WinterthurVorstandsmitglied2012-2013
Verkehrskadetten WinterthurDienstchef2009-2013

Marco Fritschi

Ein berufstätiger Informatiker, der Software entwickelt, Projekte leitet und Lernende ausbildet.

Ein interessierter Winterthurer, der interdisziplinär das Wirtschafts- und Rechtssystem studiert und hinterfragt.

Ein sozialliberaler Politiker, dem Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und die Menschenrechte als Leitbild dienen.

Mehr erfahren: